Das Presbyterium – zu deutsch vielleicht: Ältestenrat – besteht aus gewählten Gemeindegliedern, die in gemeinsamer Verantwortung mit dem Pfarrer/den Pfarrern die Gemeinde leiten. Dabei geht es natürlich auch um das liebe Geld und die Frage, was man für welchen Zweck ausgeben kann, muss oder möchte. Vor allem aber ist das Presbyteramt ein geistliches Amt. Denn das Presbyterium ist verantwortlich für das gottesdienstliche Angebot der Gemeinde, es verantwortet die Konfirmanden- und Jugendarbeit und achtet auf die rechte Verkündigung und den Gebrauch der Sakramente. In allen Anliegen die Gemeinde betreffend können Sie sich auch an Ihre Presbyterinnen und Presbyter wenden.

Seit der Kirchenwahl 2020 gibt es in beiden Bezirken der Gemeinde jeweils fünf Presbyterstellen.

Presbyter im Bezirk Gescher sind:

• Christiane Brendel
  • Sandra Deitert
  • Birthe Frieling
  • Martin Meister
  • Magnus Osterkamp

Presbyter im Bezirk Reken sind:

• Martin Brügmann
  • Michael Kukuk
  • Daniela Nagel
  • Uwe Plagens
  • (eine Presbyterstelle ist unbesetzt)