Herzlich willkommen!

… auf der gemeinsamen Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken.
Schön, dass Sie da sind!

Die Evangelische Kirchengemeinde Gescher-Reken sucht für ihr Jugendhaus JUH in Bahnhof Reken ab sofort eine/einen Jugendreferentin/Jugendreferenten (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit (unbefristet).Weitere Informationen hier.

Wenn Sie etwas vermissen oder Fragen haben, oder wenn Sie uns sagen möchten, ob Ihnen die Gestaltung dieser Internet-Seiten gefällt, kontaktieren Sie uns. Ihre Ansprechpartner finden Sie unter Kontakte.

Aktuelles / News:

Wieder-Besetzung der Pfarrstelle

Das Landeskirchenamt hat mit Schreiben vom 15.10.2019 die Besetzung der 2. Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Gescher-Reken freigegeben. Dabei macht es von seinem Präsentationsrecht Gebrauch und schlägt – auf Bitte des Presbyteriums – Pfr. Rüdiger Jung vor.

Auch wenn Pfr. Jung schon viele Jahre in Gescher und Reken Dienst tut und bekannt ist, schreibt das Pfarrstellenbesetzungsrecht vor, dass der Gemeinde Gelegenheit zu geben ist, den Vorgeschlagenen in Predigt und Katechese zu hören (§5 GPfBG).

Am Freitag, 8. November von 15 bis 18 Uhr findet in der Gnadenkirche in Gescher ein Konfirmandennachmittag statt, der von Pfr. Jung vorbereitet und durchgeführt wird. Die sog. „Probepredigt" hält Pfr. Jung am Sonntag, 10. November im Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Friedenskirche in Reken. Der Gottesdienst in Hochmoor fällt aus diesem Grund an dem Sonntag aus.

Nach Probepredigt und -katechese kann dann das Presbyterium den Beschluss zur Berufung von Pfr. Jung fassen und das weitere Besetzungsverfahren seinen Lauf nehmen. Ziel ist es, dass im Januar 2020 die Einführung in das Pfarramt stattfinden kann.

„Bei uns sterben die Menschen nicht an Corona. Bei...