Gescher/Reken. Derzeit überschlagen sich die Ereignisse.

Hatte der Kreis Steinfurt am Samstag, 14.03. den Superintendenten unseres Kirchenkreises "nur" gebeten, alle Gottesdienste abzusagen, gibt es offenbar seit heute, 16.03. ein entsprechendes Verbot: In einem Bericht auf der Seite tagesschau.de heißt es: 

Beschlüsse von Bund und Ländern zur Corona-Krise

16:13 Uhr

In einer gemeinsamen Erklärung haben Bund und Länder neue Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus bekannt gegeben:

Geschäfte sollen weitgehend geschlossen werden. Ausnahmen gelten etwa für Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken und Tankstellen.

Restaurants dürfen nur noch in der Zeit zwischen 6 Uhr morgens und 18 Uhr öffnen.

Spielplätze werden geschlossen.

Hotels und andere Unterkünfte sollen vorübergehend keine Übernachtungen für Touristen anbieten. Nur noch Übernachtungen "zu notwendigen Zwecken" sind erlaubt.

Gottesdienste werden ausgesetzt, ebenso wie Treffen von Vereinen und Busreisen. In dem Beschluss heißt es, "Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften" sind untersagt.