… auf der gemeinsamen Homepage der
Evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken.

Der Gute Hirte setzt ein Zeichen gegen Corona!

Bild-Coron_20200423-170216_1

Ein Brief aus dem Familenzentrum Der Gute Hirte in Reken.

Nun befinden wir uns schon mehrere Wochen im Notgruppensystem. Und ein Kindergarten mit so wenigen Kinderstimmen wirkt befremdlich und klingt nicht richtig!Uns fehlt unser lebendiges Treiben!

Aber wenn man Situationen nicht ändern kann, muss man halt das Beste versuchen draus zu machen!

Deshalb war uns wichtig, unsere Kinder und unsere Familien nicht aus dem Blick zu verlieren.

Wir wollten trotz Kontaktsperre im regelmäßigen Kontakt bleiben.

Somit haben wir uns überlegt in regelmäßigen Abständen Umschläge mit kreativen Vorschlägen, Koch- und Backrezepten, Rätseln, kleineren Aufgaben oder Geschichten zu füllen und zu verteilen.

In unserem ersten Umschlag war unter anderem ein Ausmalbild dabei mit dem wir ein Zeichen gegen Corona setzen wollten.

Die Kinder hatten die Aufgabe dieses Auszumalen und dann an unserem Zaun zu befestigen.

Diesem Aufruf sind schon viele Kinder gefolgt und so wird unser Zeichen gegen Corona immer größer und größer.

Und immer wenn man mal mit dem Fahrrad in der Nähe ist nutzen die Familien diese Wand zum Innehalten und gemeinsamen Denken an die Freunde. Wir laden alle Rekener Familien herzlich ein sich das auch mal anzusehen.

Wir haben die Kinder auch eingeladen uns Briefe oder ganz modern eine Mail zu schreiben und so füllt sich unser Briefkasten und E-Mail- Fach und wir freuen uns über jede neue Nachricht.

Nach Ostern wird der nächste Umschlag sich auf die Reise zu den Kindern begeben und allen ein bisschen die Zeit vertreiben. Diesmal sind wieder zahlreiche Überraschungen dabei und wir starten ein Experiment: Wir pflanzen eine bienenfreundliche Blumenwiese ohne uns zu sehen.

Die Familien bekommen Pflanzensamen, die sie zu einem Teil zu Hause und den anderen Teil in den bereitgestellten Pflanzkübeln vor der Kita Türe pflanzen. So haben wir die Hoffnung, dass bei der hoffentlich baldigen Rückkehr der Kinder in die Kita, sie von einem Blumenmeer empfangen werden.

Wir sind gespannt, ob das klappt. Wir werden berichten!

Wir wünschen allen Rekener Familien alles Gute!
Bleiben Sie gesund!

Und bei Fragen oder Kummer wählen Sie gern mal unsere Nummer: 02864/5116